Workshop Holz-Brandmalerei

Mario Astvaldur Brückner

 

 

Dauer: 2 Tage

Inhalte:
- Erklärungen zu Brandmalgeräten
- Herkunft & Abstammung der Brandmalerei
- Erstellen von brennbaren Vorlagen
- Zuschnitt und Aufbereitung des Werkstoffs
- Übertragen der Vorlagen
- Eigentlicher Brennvorgang

Die Holzbrand-Malerei hat sich bei mir aus dem Hobby heraus entwickelt. Und da Holz einer der schönsten Werkstoffe ist, die man sich vorstellen kann , habe ich mir genau dieses Hobby zum Job gemacht und möchte es Euch hier in diesem kleinen Workshop näher bringen.

Holzbrandmalerei ist eine uralte Kunst. Wann sie das erste mal genutzt wurde, weiß man noch nicht genau. Sie führt auf jeden Fall bis ins frühe Mittelalter zurück, wo man die Motive mittels heißer Eisenspitzen auf den Untergrund brannte. Im 19. Jahrhundert wurden dann die ersten Geräte zur Brandmalerei erfunden, um die Arbeiten leichter von der Hand gehen zu lassen. Daraus entwickelten sich dann die heutigen Brandmal-Geräte zu deren Eigenschaften und Handhabung ich im Workshop mehr erzählen werde. Auch die Eigenschaften und Bearbeitung des Rohholzes werden kurz angesprochen, da wir diesen Werkstoff nutzen werden um das fertige Bild darauf zu verewigen und dementsprechend ein klein wenig Wissen vorhanden sein sollte.

Die Kosten belaufen sich auf 100€ pro Teilnehmer Material inklusive
Workshop findet ab  5 Personen (bis max. 10) statt. Je nach Wetterlage können wir im Freien oder in geschlossenen Räumen arbeiten.

Anmeldungen bitte hier über Zeiten-Wandel

 

Was müsst Ihr mitbringen?
Für die Geräte und das Rohholz sorgen wir.
Ihr müsst nur ein wenig Geduld und Ausdauer mitbringen.

 

Unterbringung vor Ort:
gerne sind wir Euch bei der Unterbringung vor Ort behilflich, schreibt uns an und teilt uns Eure Wünsche bezüglich Eurer Unterbringung mit. Sei es Zelt, Wohnwagen, Hängematte, Jugendherberge , Hotel oder eine Isomatte in der Ecke alles ist möglich

 

Über Facebook könnt Ihr zu Astvaldur's Brandmalerei Kontakt aufnehmen ansonsten einfach hier anmelden :

http://www.facebook.com/valdi1977

 


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!